Eine Arbeitsgruppe besteht aus Mitgliedern, die gemeinsam Aufgaben erledigen. Eine Arbeitsgruppe wird jedoch erst zu einem TEAM, wenn das Erreichen gemeinsamer Ziele im Vordergrund steht und effiziente und effektive Zusammenarbeit gewährleistet ist.
Allerdings ist Teamentwicklung kein Selbstläufer, sondern Führungsverantwortung.
Der Erfolg der Teamarbeit wird maßgeblich von der herrschenden Teamkultur, den formalen und insbesondere den informellen Teamregeln geprägt. Es besteht immer das Risiko von Missverständnissen, Konflikten und Wettbewerbsdenken. Solche negativen Stimmungen führen zu mangelnder Motivation und Qualitätsverlust in der Arbeit und sollten unbedingt vermieden werden. Daher sind Teambildung und Teamentwicklung von entscheidender Bedeutung.
Wir sind erfahren darin, Teamprozesse zu begleiten und zu gestalten. Das bedeutet für uns, zunächst den Entwicklungsgrad des Teams zu erkennen und gemeinsam mit Ihnen förderliche Strukturen zu schaffen, in denen sich Ihre Mitarbeitenden gut entwickeln können. Wir empfehlen, Teambildungsprozesse proaktiv zu planen und Zeit in die Teamentwicklung zu investieren. Sie werden von der daraus resultierenden Arbeitsfreude der Mitarbeitenden und den guten Ergebnissen langfristig profitieren.